Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Leeden von 1665 e.V. fand am Samstag, 21. Januar 2023 in der Gaststätte Antrup statt. Der erste Vorsitzende Carsten Schnepper eröffnete die Versammlung um 19.30 Uhr.

Der Schützenverein Leeden erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Trotz vereinzelter Austritte konnte die Anzahl der Mitglieder auf 248 Mitglieder gesteigert werden (Vorjahr 237). Der Verein hat nach Corona wieder zu seiner alten Agilität zurückgefunden. Dies belegte der Jahresbericht 2022 welcher durch den Schriftführer Jens Wellemeyer verlesen wurde. Spätestens ab Frühsommer 2022 konnten wieder diverse Feste und Veranstaltungen wahrgenommen werden. Die Mitglieder nahmen die Angebote zahlreich an.

Der anschließende Jahresbericht der Kassierer Nikolas Kaiser und Daniel Hagen war lückenlos und detailliert. Für die Kassenprüfung waren Klaus Dünnermann und Rolf Brinkering verantwortlich: Sie bestätigten eine zuverlässige und korrekte Führung der Kasse.

Die beiden Schießwarte Detlef Heimann und Kai Schneiders schlossen sich mit Ihrem Jahresbericht der Schießgruppe an und berichteten über die getätigten Investitionen in den Schießstand sowie die neue Schießanlage. Der Schießstand wurde kürzlich vom TÜV für weitere 6 Jahre abgenommen.

Die anschließende Entlastung des Vorstandes übernahm in diesem Jahr Kurt Meyer. Er sprach großen Respekt für die geleistete Arbeit aus und bedankte sich im Namen der Schützen beim Vorstand und Festausschuss. Die Entlastung durch die Versammlung wurde einstimmig gewährt.

Bei den Wahlen für den Vorstand ergaben sich folgende Neuerungen: Der erste Schriftführer Dominik Langer stellte sich nicht zur Wiederwahl. Zukünftig bekleidet der bisher zweite Schriftführer Jens Wellemeyer diese Position. In die nun vakante Personalie als zweiter Schriftführer wurde Ingo Lenz einstimmig gewählt. Der Vorsitzende Carsten Schnepper dankte Dominik Langer sehr herzlich für seine 15 jährige Tätigkeit als Schriftführer im Vorstand.

In die aktuell unbesetzte Position des ersten Obersts wurde der diesjährige Schützenkönig Klaus Dölling einstimmig gewählt. Ihn unterstützen Jörg Temme (2. Oberst) sowie neugewählt Max Kaiser (3. Oberst).

Auch der Festausschuss wurde umgestaltet. Der Festausschussvorsitzende André Allnoch kann sich zukünftig auf die Unterstützung des neu gewählten 2. Vorsitzenden Paul Zillmann freuen. Dieser übernimmt das Amt von Edgar Korte welcher diese Position jahrzehntelang inne hatte. Carsten Schnepper bedankte sich für die jahrelange Tätigkeit und freute sich, dass Edgar Korte dem Festausschuss auch weiterhin erhalten bleibt.

Verstärkung erhält der Festausschuss durch die neugewählten Mitglieder Jannis Reiffenschneider und Jonas Dölling.

Als neuer Kassenprüfer wurde Sven Bohne gewählt. Er übernimmt beim nächsten Jahresabschluss die Prüfung gemeinsam mit Rolf Brinkering.

Im Rahmen der Versammlung wurden die scheidenden Mitglieder mit Danksagungen und Geschenken geehrt.

Der Tagesordnungspunkt Verschiedenes komplettierte den offiziellen Teil der Versammlung. Der Vorstand bedankte sich für einen regen und harmonischen Versammlungsablauf.