Vorbereitungen für das Schützenfest 2018 laufen

Die Vorbereitungen der Leedener Schützen von 1665 auf das Schützenfest zu Pfingsten 2018 laufen bereits auf Hochtouren.

Die Pfingsttage rücken näher und damit auch das Leedener Schützenfest, bei dem die Nachfolger für das amtierende Königspaar Pascal und Sarah Lapatke sowie für das Kinderkönigspaar Jonas Dölling und Christin Temme gesucht werden.

Die Schützen stecken längst mitten in den Vorbereitungen für das Fest. Gefeiert wird am 19. und 20. Mai auf dem Festsaal Schwermann.

Anfang Mai haben die Schützen bereits Hinweisschilder an den Ortseingängen aufgestellt. Am 16. Mai treffen sich die Vereinsdamen um 16:30 Uhr beim Festwirt Schwermann um die begehrten Preise für die Tombola vorzubereiten und grün-weiße Bänder zu fertigen. Am Donnerstag, 17. Mai, findet um 17:00 Uhr das Schlagen des Tannengrüns statt. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Stiftschänke Schwermann. Bereits um 16:00 Uhr startet ein kleiner Voraustrupp zum Fällen einiger Tannen.

Das Dorf wird am darauffolgenden Freitag, 18. Mai, ab 9:30 Uhr geschmückt. Treffen ist am Feuerwehrgerätehaus. Nach kleinen Vorarbeiten gibt es als Stärkung zwischen 10:00 und 11:00 Uhr das traditionelle Frühstück. Anschließend werden Pyramiden und Fahnenmasten aufgestellt und das Tannengrün verteilt. Das „Birkenkommando“ startet um 15:00 Uhr ab Schwermann um Birken zu schlagen und danach aufzustellen. Zu weiteren Dekorationsarbeiten treffen sich alle weiteren Vereinsmitglieder gegen 17:00 Uhr Festwirt Schwermann.

Das Schützenfest 2018 beginnt am Samstagnachmittag, 19. Mai, um 15:00 Uhr mit dem Antreten am Vereinslokal Schwermann zum Ausholen der Fahne. Die Musikkapelle Hagen a.T.W. von 1925 sorgt für die Einstimmung. Anschließend marschieren die Schützen zur Kranzniederlegung zum Kirchenvorplatz. Einem Umzug durch den südlichen Teil Leedens folgt das Ausschießen des diesjährigen Schützenkönigs. Auch das Kinderkönigspaar wird in einem separaten Wettbewerb ermittelt.

Auf das Königsschießen folgen gegen 18:00 Uhr die Proklamation der neuen Majestäten und ein Umzug durch Leeden mit Zwischenstopps bei Familie Esfeld und der Gasstätte Nijhof.

Um etwa 20:00 Uhr beginnt der Festball auf dem Saal Schwermann mit der Band „Starlights“. Gegen 20:30 Uhr wird die Königin gekrönt.

Am Pfingstsonntag, 20. Mai, treffen sich die Schützen bereits um 13:00 Uhr. Dann heißt es Antreten am Festlokal zum Ausholen der neuen Königin. Währenddessen werden unter anderem Freikarten an die Kinder verteilt und die Jubilare geehrt. Gegen 15:30 Uhr beginnt der Empfang der beiden Brudervereine Schützenverein Loose von 1898 und Schützenverein Schollbruch von 1875 mit den Spielmannszügen auf dem Schulhof.

Gemeinsam mit den Leedener Schützen und der Musikkapelle Hagen von 1925 formieren sie sich zu einem großen Festumzug durch die Dorfmitte. Es folgt ein Platzkonzert auf dem Festsaal sowie für die kleinen Schützenfestgäste Kinderbelustigung und Unterhaltungsprogramm neben der Kirche. Eine große Tombola mit tollen Sachpreisen lädt ebenfalls zum Mitmachen ein.